Plarad

Easy bolting auf der Hamburg WindEnergy 2018


Die WindEnergy Hamburg, die vom 25. – 28. September 2018 stattfand, begeisterte an den 4 Messetagen rund 35 000 Besucher und hat hiermit ihre Position als wichtigste Plattform der globalen Windindustrie weiter ausgebaut.

Viele der 1482 Aussteller aus 40 Ländern gaben während der Weltleitmesse für Onshore- und Offshore-Windenergie Produktpremieren und Geschäftsabschlüsse bekannt.

Das Team von Plarad präsentierte als Produktneuheit den elektrischen Drehschrauber DE1 & DE1plus mit neu entwickelter Dokumentationsfunktion über WLAN. Damit erfüllt er die Anforderungen des Marktes an die zukünftigen Standards der industriellen Produktion. Unser Schrauber wird in Kürze mit diesem neuen feature lieferbar sein.

Die Besucher – Kunden und Interessenten gleichermaßen - waren ebenfalls begeistert von dem neuen Standkonzept.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der ukrainischen Sängerin Ruslana an unserem Messestand. Die EuroVision SongcontestGewinnerin 2004 tritt auch als Botschafterin für 100% Erneuerbare Energien ein und engagiert sich auch seit vielen Jahren für deren Nutzung. Sie war beeindruckt von unseren Verschraubungsgeräten, die vor allem in der Windindustrie eingesetzt werden.

Über das viele positive Feedback und auf die nächste WindEnergy 2020 freuen wir uns bereits jetzt!
Ahoi Hamburg!

15.11.2018

Messeimpressionen Hamburg WindEnery 2018

Eine erfolgreiche Verbindung - Fein ist offizieller Kooperations-Partner von Plarad


Im Zuge der Produktentwicklung unseres neuen Akkuschraubers im Jahr 2014 stellten die eigenen Anforderungen an Qualität und Funktionsumfang eine große Herausforderung dar. Ein linearer Drehmomentverlauf, die Notwendigkeit einer integrierten Akkuüberwachung und viele weitere Features, die in dieser Form am Markt nicht existierten, sollten umgesetzt werden.

Auf der Suche nach dem richtigen Kooperationspartner mit dem notwendigen know-how und demselben hohen Qualitätsanspruch wie PLARAD kristallisierte sich das Unternehmen FEIN heraus. Fein gehört seit 150 Jahren zu den weltweit führenden Elektrowerkzeugmanufakturen.

Mit einer Projektphase von nur einem halben Jahr wurden entsprechende Lösungen entwickelt, so dass wir bereits Ende 2014 mit unserer neuen Serie des Akkuschraubers DA1 erfolgreich am Markt starten konnten.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir mit unserer erfolgreichen Zusammenarbeit wichtige Fortschritte im Bereich der batteriebetriebenen Schraubsysteme erzielen konnten. Neben dem neuen DA2-Antrieb Mitte 2017, realisierten wir zusätzlich nur wenige Monate später mit einer innovativen und erstmalig für Akkuschrauber verfügbaren Diagnostic Setting Software (DSS) eine neuerliche Produktoptimierung. Um den wachsenden Anforderungen unserer Kunden auch weiterhin gerecht zu werden, befinden sich die nächsten, richtungsweisenden Ideen schon in der Pipeline. Diese sind dann exklusiv auch nur bei Plarad-Produkten verfügbar.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Fein.

19.10.2018

Starker Partner - Plarad unterstützt Gesamtschule Much im Bewerbungstraining


Intensives Bewerbungstraining für den Jahrgang 9 an unserer Partnerschule, der Gesamtschule Much

Zum Ende des Schuljahres wurde im Jahrgang 9 der Gesamtschule Much zur Berufsorientierung noch mal richtig Gas gegeben. Handwerkskammer und IHK schickten zwei Ausbildungsbotschafterinnen in die Klassen, die ausführlich Rede und Antwort standen. Ein dreistündiges Bewerbungstraining bot die AOK Rheinland an.
Abschließend konnten wir den Schülerinnen und Schülern das Unternehmen Plarad vorstellen und sie ermuntern auch weiterhin Praktika und Berufsfelderkundungen bei uns zu absolvieren, um die unterschiedlichen Ausbildungsberufe kennenzulernen.
Unser IT-Spezialist Kai Kaltenpoth konnte wichtige Tipps zum Thema Online-Bewerbungen an die Klasse adressieren.

29.10.2018

Berufspraktikum bei Plarad:
Unterschiedliche Ausbildungsberufe „live” kennenlernen

V.l.: Claudia Bredemann, Leiterin Netzwerk Windenergie der EnergieAgentur.NRW
Dr. jur. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln
Norbert Büscher, Bürgermeister der Gemeinde Much
Petra Hemming, Market Manager Communication, Maschinenfabrik Wagner GmbH & Co. KG

Daher weht der Wind – Tag der Windenergie an der Handwerkskammer zu Köln war ein voller Erfolg


Am 20. März wurde der Plarad-Akkuschrauber DA2 feierlich als Dauerleihgabe an die Handwerkskammer zu Köln überreicht. Die Übergabe fand im Rahmen der Veranstaltung, zu der Plarad und die HWK gemeinsam geladen hatten, statt. Das Event stand unter dem Motto „Fachkräfte qualifizieren“ und war für die 16 Aussteller aus den Bereichen Produktion, Service, Betrieb und Zulieferer, die sich im Foyer der HWK präsentierten, ein voller Erfolg.

Viele Besucher strömten den Tag über auf die Veranstaltung und informierten sich nach Berufsmöglichkeiten in der Windbranche. Auf dem Außengelände erwarteten die Besucher praktische Vorführungen, u.a. an der Trainings- Windenergie-Anlage.

17.04.2018

DA 2 - der Neue von Plarad erobert englischen Markt - Plarad UK Ltd. freut sich, den neuen DA 2 Akkuschrauber zu präsentieren


Im Bereich Vermietung drehmomentgesteuerter Schraubtechnik und Vorspannwerkzeugen ist Plarad UK Ltd. mit seiner umfangreichen Produktlinie führend auf dem britischen Markt.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe des WindEnergyNetwork Magazine auf Seite 22 und 23.

Weitere Produktinfos finden Sie wie gewohnt auf www.plarad.de

20.12.2017

Der Akku-Drehschrauber DA1 im Kreise der Bürgermeister des Rhein-Sieg-Kreises

19 Bürgermeister des Rhein-Sieg-Kreises zu Besuch bei Plarad


Regelmäßig treffen sich die 19 Bürgermeister des Rhein-Sieg-Kreises, um aktuelle Themen zu diskutieren. Im rotierenden Verfahren finden die Treffen stets an anderen Orten statt. In dieser Woche war es Herr Norbert Büscher, Bürgermeister von Much, die Kollegen zu empfangen. Aufgrund der guten Beziehung von Plarad-Maschinenfabrik Wagner mit der Verwaltung der Gemeinde Much sind wir der Bitte des Bürgermeisters, unsere Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, gerne gefolgt

So fanden sich die Verwaltungschefs der Region bei uns ein und bevor es zur festgelegten Tagesordnung überging, konnte Petra Hemming das Unternehmen Plarad-Maschinenfabrik Wagner den Anwesenden vorstellen: Der Fokus lag hier auf der Internationalisierung des Unternehmens sowie auf den neuesten Innovationen unserer Produkte- und Dienstleistungen. Aber auch schwierige Themen wie der dringend benötigte Breitbandausbau speziell für international agierende Unternehmen wie Plarad wurden angesprochen.

11.07.2017

Bauforum24.biz berichtet über den neuen Plarad Akku-Gleisschrauber


Auf der 27. Internationalen Ausstellung Fahrwegtechnik – iaf – der Spezialmesse für Schienentechnik und Gleisoberbau wurden vom 30. Mai bis 01. Juni wieder neue Maschinen, Geräte, Materialien und Technologien vorgestellt.

Ein Highlight war der Plarad Akku-Gleisschrauber DA1 mit Feingetriebe. Bauforum24.biz berichtete darüber direkt von der Messe und zeigte das Gerät in Aktion am Plarad-Stand. Der komplette Beitrag steht auf dem Youtube-Kanal für Sie bereit. Link: www.youtube.com

Weitere Information zum Akku-Gleisschrauber finden Sie auf unserer Produktseite

16.06.2017

Plarad blickt zurück auf die WINDFORCE Conference 2017


WINDFORCE Conference ein voller Erfolg: Die Offshore-Windenergie im Aufwind

Am 11. Mai fand die 13. WINDFORCE Conference in Bremerhaven statt. In zwölf Themenblöcken mit 60 Vorträgen diskutierten Entscheider und Experten über die aktuellsten Entwicklungen in der Offshore-Windbranche. Unter dem Motto „The Significance of Offshore Wind Industry for NRW“ setzte sich das Konferenzprogramm, wie in den Jahren zuvor, aus hochkarätigen Expertenvorträgen zusammen.

Die Bedeutung der Offshore-Windenergie wurde durch zahlreiche internationale Fachbeiträge untermauert. So lieferte Petra Hemming von Plarad Einblicke in die Rolle der Verschraubungstechnologie in der internationalen Offshore Windbranche.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Trianel, RUD und Plarad standen die Referenten dem Fachpublikum Rede und Antwort.

Unter den namhaften Gästen der Veranstaltung waren Vertreter der bundesdeutschen Politik wie der Architekt der Energiewende Rainer Baake, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Bernd Westphal, Mitglied des Deutschen Bundestages.

Rund 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter Gäste aus Großbritannien, den USA und Taiwan, zogen eine positive Bilanz und lobten die ausgewogene Mischung aus politischem und strategischem Themenspektrum.

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Plarad-Beitrag Teil dieser erfolgreichen Veranstaltung waren.

10.06.2017

Vigra eröffnet erstes Certified Service Center in Rumänien


Nach erfolgreicher Zertifizierung unseres Exklusivpartners Vigra durch Plarad, haben unsere Kunden nun die Möglichkeit, ihre Werkzeuge im Certified Service Center durch geschulte Mitarbeiter auf höchstem Plarad Niveau reparieren und kalibrieren zu lassen.

Seit 1998 ist Vigra unser Exklusivpartner für die Märkte Rumänien und Moldavien. Als erfolgreicher Zulieferer für die Industriebranche vertreibt Vigra auch neben Werkzeugen anderer Hersteller vor allem auch das gesamte Plarad-Produktportfolio.

Weitere Infos finden Sie auf der Partnerwebsite: www.vigra.ro

30.05.2017

Windkraft Zulieferer Forum 2017


Besuchermagnet auf der Hannover Messe

Mit über 300 Besuchern war das Windkraftzuliefererforum (WKZF) von PLARAD die besucherstärkste Veranstaltung im Rahmen des "Supply Industrial Forum" der Hannover Messe – der bedeutendsten Industriemesse weltweit. Referenten und Zuschauer diskutierten über Möglichkeiten, Windkraftanlagen für eine erfolgreiche Energiewende noch effizienter zu machen.

27.05.2017